Aktuelles

In dieser Rubrik soll auch der Bezeichnung Rechnung getragen werden und der ein oder andere interessante HiFi-Termin zu dem ich reise, Erwähnung finden. Vielleicht ergibt sich so die Möglichkeit mit Gleichgesinnten (nicht nur des guten alten HiFi´s) zu fahren, sich zu treffen, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, sehen und hören, etc..

Kurzbericht zur High End in München

Die High-End in München 2018 war wieder ein Erlebnis. Was sich Hersteller alles einfallen lassen, um dem Verbraucher (sagen wir es einmal so) HiFi schmackhaft zu machen, ist manchmal schon verrückt. Da werden Strom-Tanks gezeigt, Verbindungskabel für tausende Euros, vergoldete Tonarme im locker fünfstelligen Euro-Bereich und Lautsprecher zum Preis eines Eigenheims, mindestens jedoch einer Eigentumswohnung.

Analog ist absolut im Trend – es gibt tatsächlich wieder eine Tonbandmaschine – der Schallplatte sei Dank. Das Angebot an Laufwerken, Tonabnehmer und Zubehör wird immer vielfältiger, nahezu unüberschaubar. Und die Preise klettern und klettern…. Wann kommt wieder die gute alte Musikkassette nebst High-End-Tapedeck?! Eine alte Revox A 77 Bandmaschine konnte ich bereits bei einem Hersteller in der Vorführung sichten.

Stichwort Design: hier ist Retro unübersehbar, nicht nur bei Plattenspielern, sondern auch bei Verstärkern und Endstufen – große Anzeigen, schicke Alu-Fronten inkl. griffigen Lautstärkereglern sind mehr und mehr im Kommen, trotz Fernbedienung.

Nach einem langen aber kurzweiligen Tag ist man wie berauscht von den Eindrücken und auch ein bisschen benebelt nicht nur von den Aussagen und Werbeversprechen der Hersteller, sondern auch von den häufig zu hohen Vorführ-Lautstärken. Vollverstärkerpreise von 5.000,-€ aufwärts erscheinen einem plötzlich ganz normal. Zuhause dann wieder angekommen merkt man, dass gutes altes Hifi tatsächlich auch nicht so schlecht klingt, von dem unvergleichlichen Charme und den bezahlbaren Preisen der alten Originale ganz zu schweigen. Na dann…

HiFi-TERMINE 2019:

23.02. – 24.02.2019 Weingut von Winning, Deidesheim „HiFi im Weingut“

09.05. – 12.05.2019 MOC München „High End“

06.09. – 11.09.2019 IFA Berlin (Internationale Funkausstellung)

28.09. – 29.09.2019 Westdeutsche HiFi-Tage Maritim Hotel, Bonn

09.11. – 10.11.2019 Deutsche HiFi-Tage Darmstadtium, Darmstadt

16.11. – 17.11.2019 World of HiFi, Dorint Hotel, Düsseldorf/Neuss

 

15.01.2019:

Neues Jahr und noch mehr gutes altes HiFi. Und auch weiterhin gilt: hochwertige und einwandfreie Ware bei bestem Service – versprochen!

Damit ihre Ohren Augen machen.